Im Februar trafen sich die Musischkreativen der 4b-Klasse an drei Montagnachmittagen und einem Freitagnachmittag, um in Rahmen eines Theaterprojektes zur Oper Carmen und den Osterfestspielen 2012 gemeinsam mit den Schauspielern Alex Linse und Detlef Trippel, ein Theaterstück zu erarbeiten.

Nach einigen Konzentrations- und Assoziationsübungen beschlossen wir gemeinsam, dass die Gruppe für ein Theaterstück zu groß war. Also teilten wir uns in zwei Gruppen auf und arbeiteten nun getrennt an unseren Stücken, welche wir dann im März im Odeion präsentieren wollten.

Die eine Gruppe beschloss das hübschen Zigeunermädchen als rauchendes Hipgirl darzustellen und setzte die Geschichte in unsere Zeit. Außerdem wurde das Ganze pantomimisch dargestellt, sodass nur zwei Sprecher etwas zu sagen hatten.

Die andere Gruppe wiederum spielte eine Talkshow nach, in der die zwei Moderatorinnen Helene und Jasmin, das Verbrechen um Carmens Ermordung aufklären wollen. Natürlich hatten die beiden Moderatorinnen viele Gäste eingeladen, wie zum Beispiel Don Jose und seine Mutter. Außerdem waren Don Joses Ex-Verlobte Michaela und Carmens beste Freundin dabei. Aber wie es sich für eine Talkshow so gehört, entsteht zwischen Mama Jose und Carmens bester Freundin ein großer Streit, welcher mit dem Abbruch der Talkshow endet und dem Versprechen in der nächsten Sendung das Thema „Zuviel Gewalt im TV“ zu diskutieren.

• carmen001
  • carmen019
  • carmen020
  • carmen021

Am letzten Probennachmitteg bekamen wir dann Besuch von Frau Dr. Erika Pichler, eine Journalistin der Salzburger Nachrichten. Im Schlepptau hatte sie einen Fotografen, der einige Bilder von uns machte. Außerdem wurden Jessica, Albrecht, Claudia und ich von ihr interviewt. Dieser Bericht erschien dann tatsächlich in den SN.
Nach vielen Probedurchgängen machten wir uns dann am 13. März auf den Weg zur Waldorfschule in Langwied. Dort hatten wir eine halbe Stunde Zeit, um auf der Bühne zu proben. Zu unserem Glück kam Detlef zu unserer Unterstützung, denn die Nerven lagen blank, da wir die jüngsten Teilnehmer an diesem Projekt waren.

Trotz der großen Aufregung meisterten wir unseren Auftritt und möchten uns bei Alex und Detlef bedanken, dass sie uns bei unserem Projekt unterstützt haben.